Konfirmanden

Mädchen und Jungen ab der 7. und 8. Klassen sind zum Konfirmandenkurs eingeladen. Er dient zur Vorbereitung auf die Konfirmation. Ziel des Kurses ist es, dass die jungen Menschen im Glauben und der Kirchgemeinde eine Heimat finden.

Dazu sollen sie die Grundlagen des Glaubens und ihre Bedeutung kennen lernen, damit sie einen eigenen und reflektierten Glauben entwickeln. Grundlagen des Glaubens sind Gott, Jesus Christus, die Bibel, das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis, die Zehn Gebote, das Abendmahl, die Taufe, der Gottesdienst. Einige Grundtexte sind auswendig zu lernen.

Aber es geht nicht allein um Wissen, sondern auch um Begegnung und Beziehung. Deshalb lernen die Konfirmanden während ihres Kurses auch die Junge Gemeinde und ein Stückweit auch die Gottesdienstgemeinde kennen. Sie praktizieren das persönliche Gebet.

Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 wurde die bis dahin wöchentliche Konfirmandenstunde auf probeweise ein monatliches Treffen – in der Regel samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr – umgestellt. Bei diesen Terminen wirkt auch unser Gemeindepädagoge Dietrich Moosdorf mit. Dazu kooperieren wir mit der Konfirmandenarbeit der Kirchgemeinde Jößnitz. Das neue Konfirmandenprojekt soll dadurch eher erlebnispädagogisch als seminaristisch geprägt werden. Mitunter wird es auch zusätzliche Termine geben, wie z.B. Mitwirkung am mittwöchlichen Friedensgebet oder bei den Krippenspielproben. Natürlich möchten die Konfirmanden auch zu bei den angebotenen Rüstzeiten mitfahren. Im Übrigen hoffen wir auch auf gelegentliche Unterstützung der Eltern wie z.B. bei der Mittagessenversorgung.

Unterstützung der Eltern benötigen die Konfirmanden auch, damit sie zwanzig obligatorischen Gottesdienstbesuche während der Konfirmandenzeit absolvieren können.

Bei Fragen zum Konfirmandenkurs wenden Sie sich bitte an Pfr. Hans-Jörg Rummel.