Gottesdienste und andere Veranstaltungen


Hinweise zu Ausfällen von Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen finden Sie in unserem Blog


     
Sunday, 24. January 2021 10:00 Uhr Johanniskirche

Gottesdienst der Konfirmandeneltern

Ein Gottesdienst, den die Konfirmandeneltern für ihre Kinder ausrichten: "Schön, dass Du geboren bist!" Aufgrund der Corona-Krise werde in diesem Winter die Gottesdienste nicht im Johannissaal sondern durchgängig in der Kirche gefeiert. Hier sind die Abstandsregeln deutlich einfacher einzuhalten. In dem großen Raum verdünnen sich die berüchtigten Aerosloe viel besser. Trotzdem warm anziehen! Die Bänke werden mit Bankheizung geheizt. Es liegen Decken bereit. Die Gottesdienste sollen nicht viel länger als ca. 30 Minuten dauern.

Sunday, 31. January 2021 10:00 Uhr Johanniskirche

Gottesdienst zur Gründung des Kirchgemeindebundes Plauen

Gottesdienst zur Gründung des Kirchgemeindebundes Plauen. Die Bänke werden mit Bankheizung geheizt. Es liegen Decken bereit. Trotzdem warm anziehen! Dass die Plauener lutherischen Geienden samt einigen Gemeinden aus dem nahen Umland sich zusammenschließen, ist in einem gewissen Sinne ein historischer Schritt. Waren vor 120 bis 150 Jahren ausgehend von der Johannisgemeinde die meisten dieser Gemeinden überhaupt erst gegründet worden, so finden sie sich jetzt wieder zusammen. Damals wuchsen die Gemeinden erheblich; jetzt schrumpfen wir. Ein geistlicher Startpunkt mit Gebet und Gottes Wort soll am Sonntag, dem 31. Januar in einem gemeinsamen Gottesdienst in der Johanniskirche gesetzt werden.

Sunday, 7. February 2021 10:00 Uhr Johanniskirche

Gottesdienst mit gereimter Faschingspredigt

Unsere Hofer Partnergemeinde hat uns zur Faschingspredigt 2021 in Hof ausgeladen! Das ist aber ganz und gar nicht bös gemeint, sondern den Anti-Corona-Bestimmungen geschuldet, die in Bayern meist strenger sind als bei uns. Zum Ausgleichen kommen die Büttenprediger Pfarrer Hans-Jürgen Konrad und Frau Brigitte Küster aus Hof auf die Kanzel der Plauener Johanniskirche! Darüber freuen wir uns natürlich. Die passende Musik steuert unser Posaunenchor bei. Pappnasen sind bei den Besuchern des Gottesdienstes zwar nicht Pflicht, aber erwünscht. Aufgrund der Corona-Krise werde in diesem Winter die Gottesdienste nicht im Johannissaal sondern durchgängig in der Kirche gefeiert. Hier sind die Abstandsregeln deutlich einfacher einzuhalten. In dem großen Raum verdünnen sich die berüchtigten Aerosloe viel besser. Die Bänke werden mit Bankheizung geheizt. Es liegen Decken bereit. Die Gottesdienste sollen nicht viel länger als ca. 30 Minuten dauern. Trotzdem warm anziehen!

Sunday, 14. February 2021 10:00 Uhr Stephanuskirche

Gemeinsamer Abendmahlsgottesdienst

Abendmahlsgottesdienst gemeinsam mit der Stephanusgemeinde in Oberlosa mit Pfr. Hans-Jörg Rummel. Aufgrund der Corona-Krise werde in diesem Winter die Gottesdienste nicht im Gemeindesaal oder in der Christuskapelle sondern durchgängig in der Kirche gefeiert. Hier sind die Abstandsregeln deutlich einfacher einzuhalten. In dem großen Raum verdünnen sich die berüchtigten Aerosloe viel besser. Die Bänke werden mit Bankheizung geheizt. Es liegen Decken bereit. Die Gottesdienste sollen nicht viel länger als ca. 30 Minuten dauern. Trotzdem warm anziehen!

Wednesday, 17. February 2021 18:00 Uhr Johanniskirche

Gottesdienst am Aschermittwoch

Der Aschermittwoch ist als kirchlicher Feiertag „aus der Mode geraten“. Wir versuchen in der Gemeinde seit einigen Jahren, diesem – auch evangelischen - Feiertag wieder mit Leben zu erfüllen. Der Gottesdienst steht am Beginn der Passionszeit und erinnert daran, dass wir Menschen fehlbar und sterblich sind, aber durch das Geschenk der Gnade zu neuem Leben berufen sind. Im Zentrum des Gottesdienstes steht das Ritual des Aschezeichens. Der Pfarrer zeichnet den Teilnehmenden auf den Handrücken ein Kreuz mit den Worten: „Von Erde bist du genommen, zu Erde wirst du wieder werden. Doch Christus durch sein Kreuz hat dich erlöst zum Leben.“ Aufgrund der Corona-Krise werde in diesem Winter die Gottesdienste nicht im Johannissaal sondern durchgängig in der Kirche gefeiert. Hier sind die Abstandsregeln deutlich einfacher einzuhalten. In dem großen Raum verdünnen sich die berüchtigten Aerosloe viel besser. Die Bänke werden mit Bankheizung geheizt. Es liegen Decken bereit. Die Gottesdienste sollen nicht viel länger als ca. 30 Minuten dauern. Trotzdem warm anziehen!