29.01.2021
Unsere Gottesdienste feiern wir weiterhin im „Corona-Style“. Der Lockdown in Sachsen wurde bis zum 14. Februar 2021 verlängert. Daher gilt für alle Gemeinde der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, dass in den Gottesdiensten weiterhin vollständig auf Gesang und Blasinstrumente verzichtet werden muss. Zudem besteht ab jetzt eine Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes auch für Zusammenkünfte in Kirchen.
Gottesdienst am 31. Januar, 10:00 Uhr in der Johanniskirche
Nun doch: Gottesdienst zur Gründung des Kirchgemeindebundes
zu Gast: Stephanusgemeinde, Kirchgemeinden Jößnitz und Steinsdorf
Predigt: Pfr. Hans-Jörg Rummel
Musik: Adrian und Petra Lucaciu (Violinen); Peter Skamletz (Kontrabass); Heiko Brosig (Klavier, Cembalo)
Da der Lockdown nach den Absprachen der Politiker in Berlin auch in Bezug auf die Gottesdienste in irgendeiner Weise verschärft werden wird, können wir nicht guten Gewissens alle Gemeinden des gegründeten Kirchgemeindebundes an einem Ort versammeln; sich mit 120 Menschen zu versammeln, wäre ein ungutes Zeichen.
Deshalb wird der Gottesdienst zur Gründung des KG-Bundes parallel in mehreren Kirchen gefeiert. Außer in der Johanniskirche finden in der Lutherkirche, in der Pauluskirche sowie in der Kirche Theuma separate Gottesdienste statt. Die Einsegnung des Kirchgemeindebundes durch Sup.in Weyer geschieht in all diesen Kirchen per Videoeinspielung.
Die geplante Live-Übertragung im Internet entfällt.